Datenschutz

1. Verantwortlicher

Als Besucher des Village Kehl erwarten Sie nicht nur von unserem Areal und unseren dortigen Angeboten, sondern auch bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein hohes Maß an Qualität und Kompetenz. Wir sind verantwortlich für den Umgang mit Ihren Daten, die wir nach den Vorgaben der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) verarbeiten. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen (Art.4 Nr.1 DSGVO). Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur verarbeitet, sofern eine Rechtsvorschrift dies erlaubt oder Sie zuvor eingewilligt haben. 

Wir, das ist Karlheinz Falk, Hohnhurster Str. 2, 77694 Kehl (im Folgenden: Wir, uns).

Sie erreichen uns neben der oben genannten Postanschrift auch per E-Mail unter hallo@village-kehl.de oder per Telefon unter 0781 92410.

Es ist uns wichtig, dass Sie aus den nachfolgenden Hinweisen jederzeit erfahren können, welche personenbezogenen Daten während Ihres Besuchs auf unserer Website und bei der Inanspruchnahme unserer Leistungen erhoben werden und wie wir diese danach verarbeiten.

Bei einigen, nachfolgend beschriebenen Datenverarbeitungen setzen wir Dienstleister ein. Diese verarbeiten Ihre Daten gemäß unserem Auftrag für die unten angegebenen Zwecke. Zu unseren Dienstleistern gehören z.B. IT-Dienstleister, Rechenzentren, Druckereien, Logistikunternehmen, Post-, Zahlungs-, Steuer- und Rechtsberatungsdienstleister. 

2. Wie sicher sind Ihre Daten? 

Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen und den Schutz Ihrer Rechte und die Einhaltung der anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen der EU und der Bundesrepublik Deutschland zu gewährleisten (Art.32 DSGVO).

Die ergriffenen Maßnahmen sollen die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Daten gewährleisten sowie die Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste bei der Verarbeitung Ihrer Daten auf Dauer sicherstellen. Sie sollen außerdem die Verfügbarkeit der Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherstellen.

Zu unseren Sicherheitsmaßnahmen gehört auch eine Verschlüsselung Ihrer Daten. Unsere Datenverarbeitung und unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. 

Unsere Mitarbeiter sind schriftlich zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen der DSGVO verpflichtet. 

3. Nutzungsdaten

Wenn Sie unsere Website aufrufen, übermitteln Sie (aus technischer Notwendigkeit) über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Folgende Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Ermöglichung einer Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver verarbeitet (Art.6 Abs.1 f DSGVO): 

• Inhalt der Anforderung (Seite, Name der angeforderten Datei etc.)

• Datum und Uhrzeit der Anforderung

• übertragene Datenmenge

• Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)

• übertragene Datenmenge

• Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten

• verwendeter/s Webbrowser und Betriebssystem

• IP-Adresse

Die temporäre Speicherung bzw. Verarbeitung dieser sog. Server-Logdaten ist aus Gründen der Sicherstellung der Funktionsfähigkeit bzw. der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr und Verteidigung von Angriffs- bzw. Schädigungsversuchen erforderlich, und erfolgt mit unserem entsprechenden berechtigten Interesse (Art.6 Abs.1 f DSGVO).

Die Daten werden spätestens nach sieben Tagen durch Kürzung der IP-Adresse anonymisiert, soweit diese nicht für Dokumentationszwecke länger vorgehalten werden müssen (z.B. zur Dokumentation einer erteilten Einwilligung, s. Ziffer 5.c, Art.6 Abs. 1 c, Art.5 Abs. 2, Art.7 Abs.1 DSGVO).

4. Was sind Pflichtangaben oder Pflichtfelder?

Wenn bei der Erhebung bestimmte Datenfelder als Pflichtfelder bezeichnet und/oder mit einem Sternchen ( * ) gekennzeichnet sind, ist die Bereitstellung von Daten entweder gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben, oder diese Daten werden für den Vertragsabschluss, die gewünschte Dienstleistung oder den angegebenen Zweck benötigt. Die Angabe der Daten liegt selbstverständlich auch bei den Pflichtfeldern in Ihrem Ermessen. Eine Nichtangabe kann zur Folge haben, dass der Vertrag nicht erfüllt bzw. die gewünschte Dienstleistung nicht erbracht oder der angegebene Zweck nicht erreicht werden kann. 

5. Wofür werden Ihre Daten verarbeitet?

a. Allgemeiner Kontakt 

Wir verarbeiten Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer allgemeinen Kontaktanfragen (Art.6 Abs.1 b, f DSGVO), um Ihnen einen guten Service anbieten zu können. Die Mitteilung von ggfs. als Pflichtangaben gekennzeichneten Adress- und Telekommunikationsdaten ist dabei erforderlich, um Ihr Anliegen bearbeiten und beantworten zu können. Die freiwillige Angabe weiterer Daten erleichtert uns die Bearbeitung Ihrer Anfrage.

Die Angaben aus Ihrer Anfrage speichern wir nach Beantwortung der Anfrage im Regelfall für sechs Monate für den Fall weiterer Nachfragen, falls es sich nicht um Handels- oder Geschäftsbriefe handelt, diese speichern wir für mindestens sechs Jahre (Art.6 Abs.1 c DSGVO). 

b. Buchungen und sonstige vertragsbezogene Anfragen 

Bei einer Buchung oder sonstigen vertragsbezogenen Anfragen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Adress-, Telekommunikations-, Buchungsdaten) als Interessent oder Buchender für das Zustandekommen, die Bearbeitung bzw. Abwicklung der Buchung oder der sonstigen vertragsbezogenen Anfrage (z.B. Übersendung von Prospekten) (Art.6 Abs.1 b DSGVO). 

Soweit Daten als Pflichtangaben gekennzeichnet sind, sind sie für das Zustandekommen, die Bearbeitung bzw. Abwicklung des entsprechenden Vertrages (Buchung) bzw. Ihrer vertragsbezogenen Anfrage erforderlich. 

Ihre für Ihre Buchung oder sonstige vertragsbezogene Anfragen relevanten Daten und die dazu gehörigen Dokumente (z.B. Handelsbriefe, Rechnungen) werden solange ein Aufbewahrungszweck besteht, gespeichert. Regelmäßig also entsprechend bestehender Gewährleistungsfristen bzw. gesetzlicher Aufbewahrungspflichten (nach Abschluss des Vertrages für sechs Jahre bzw. zehn Jahre), Art.6 Abs.1 c, f DSGVO.

Neben den o.g. Dienstleistern (Ziffer 1.) kann für vorgenannte Zwecke im erforderlichen Umfang auch die Falk F2 Immobilien & Beteiligungs GmbH, Lange Straße 47, 77652 Offenburg (info@falk-gruppe.com, 0781 / 92 41 0) Ihre Daten erhalten, die uns mit unserem Interesse an einem arbeitsteiligen Wirtschaften als Dienstleister unterstützt.

c. Kommunikation mit Geschäftspartnern

Wir verarbeiten Ihre im Rahmen unserer geschäftlichen Kommunikation (per E-Mail, Post, Telefon) mitgeteilten Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens bzw. zur Vertragsbegründung, -durchführung und -abwicklung (Art.6 Abs.1 b DSGVO). Ihre Daten können – neben den in Ziffer 1 genannten Dienstleistern – im erforderlichen Umfang und je nach Konstellation auch folgende Empfänger erhalten (Art.6 Abs.1 b, f DSGVO): Hausverwalter, Finanzbehörden, Kreditinstitute und die Falk F2 Immobilien & Beteiligungs GmbH (zu dieser oben 5.b.). Von diesen Empfängern können wir auch Daten zu Ihnen erhalten. Ggfs. von uns als Pflichtangaben bezeichnete Angaben sind notwendig, da sie entweder vertraglich erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben sind. Die freiwillige Angabe weiterer Daten erleichtert uns die Vertragsdurchführung.

Ihre für unsere Geschäftsbeziehung relevanten Daten werden solange ein Aufbewahrungszweck vorliegt (d.h. regelmäßig entsprechend bestehender Gewährleistungsfristen) gespeichert. Entsprechende Dokumente (z.B. Handelsbriefe, Rechnungen) werden grundsätzlich gemäß der gesetzlichen Anforderungen nach Abschluss des Vertrages nach den gesetzlichen Vorschriften für sechs Jahre (§ 257 HGB, Art.6 Abs.1 c DSGVO) bzw. zehn Jahre (§ 147 AO, Art.6 Abs.1 c DSGVO) aufbewahrt. 

e. Verlängerte Speicherfristen

Die angegebenen Speicherfristen können sich entsprechend verlängern, wenn im Einzelfall, insbesondere wenn die Daten für verschiedene Zwecke verarbeitet werden, eine längere gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsfrist besteht.

6. Jederzeitiges Widerspruchs- und Widerrufsrecht 

Sie haben das Recht, jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen (Art.21 Abs.1 DSGVO). Der Verarbeitung Ihrer Daten für Werbezwecke können Sie jederzeit widersprechen (Art.21 Abs.2 DSGVO), ebenso eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Hierzu genügt eine kurze Nachricht per E-Mail an hallo@village-kehl.de oder Post an Karlheinz Falk, Hohnhurster Str. 2, 77694 Kehl. 

Ihre Daten werden dann nicht mehr für die vom Widerspruch oder dem Widerruf der Einwilligung erfassten Zwecke verarbeitet. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerspruch bzw. Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt dadurch unberührt.

Nach Ihrem Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Werbezwecke bzw. dem Widerruf Ihrer Einwilligung, ist die adressierte Verantwortliche datenschutzrechtlich in bestimmten Fällen gemäß Art.21 Abs.3 DSGVO verpflichtet, die hierfür erforderlichen Daten (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) in eine interne Werbesperrliste aufzunehmen und dauerhaft – nur für diesen Zweck – zu speichern (zu sperren) und zum Abgleich mit unseren künftigen Werbedateien zu verwenden (Art.6 Abs.1 c, f DSGVO). So lässt sich die Beachtung Ihres Werbewiderspruch bzw. des Widerrufs Ihrer Einwilligung dauerhaft sicherstellen.

7. Was sind Cookies und wofür werden sie verwendet?

a. Cookies

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die mittels Ihres Webbrowsers oder anderen Programmen auf Ihr Endgerät (z.B. PC, Smartphone) übermittelt werden. Diese werden lokal auf Ihrem Endgerät abgelegt und für einen späteren Abruf bereitgehalten.

b. Einsatz von Cookies

Wir setzen auf unserer Website nur Cookies ein, um die erforderlichen technischen Funktionen zu ermöglichen und sicherzustellen (Art.6 Abs.1 b, f DSGVO). Auf diese Weise können wir Ihnen die Inhalte unserer Website (besser) präsentieren.

c. Ablehnung/Deaktivieren/Löschung von Cookies

Sie können Ihren Webbrowser so einstellen, dass er Sie beim Setzen von Cookies benachrichtigt oder Cookies generell ablehnt oder deren Setzen einschränkt. Wenn Sie das Setzen von Cookies mithilfe Ihres Browsers deaktivieren oder einschränken, werden aber verschiedene Funktionen auf unserer Website für Sie nicht mehr nutzbar sein. Sie können mithilfe Ihres Webbrowsers gespeicherte Cookies jederzeit löschen, auch automatisiert.

Über die folgenden Links können Sie sich über diese Möglichkeiten für die am meisten verwendeten Browser informieren:

Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies

Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-informationen-websites-auf-ihrem-computer

Google Chrome: https://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&answer=95647

Safari: https://support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri11471/mac

Opera: https://help.opera.com/de/latest/web-preferences/

Wenn Sie keine abweichenden Einstellungen vorgenommen haben oder vornehmen, verbleiben Cookies, die die erforderlichen technischen Funktionen ermöglichen und sicherstellen sollen, bis zum Schließen des Browsers auf Ihrem Endgerät.

8. Wie können Sie Ihre Datenschutzrechte wahrnehmen?

Sie können Ihre geltenden Datenschutzrechte gegenüber uns unter o.g. Kontaktdaten ausüben.

Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen die Rechte auf Auskunft (Art.15 DSGVO), Berichtigung (Art.16 DSGVO), Löschung (Art.17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art.18 DSGVO), Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art.21 DSGVO) und Datenübertragbarkeit (Art.20 DSGVO) zu.

Schließlich haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutz- Aufsichtsbehörde (Art.77 DSGVO, § 19 BDSG).

9. Änderungen

Von Zeit zu Zeit ist es erforderlich, den Inhalt der vorliegenden Hinweise zum Datenschutz für zukünftig erhobene Daten anzupassen. Wir behalten uns daher vor, diese Hinweise jederzeit zu ändern. Wir werden die geänderte Version der Datenschutzhinweise ebenfalls an dieser Stelle veröffentlichen. Wenn Sie uns wieder besuchen, sollten Sie sich daher die Datenschutzhinweise erneut durchlesen.

 

Stand: Juli 2020